Mutterkreuz

Wenn man es mir wieder wegnimmt, dann nimmt man es mir wieder weg. Also kein Kommentar.

(Sepp Blatter, Fifa-Präsident, zum Vorhaben, ihm das Bundesverdienstkreuz abzuerkennen)

~

Man erkennt hier wieder einmal sehr gut, was es mit all diesen „Auszeichnungen“ auf sich hat. Die ursprüngliche Absicht, verdienten Menschen eine dringend notwendige formale Adelung zukommen zu lassen, ist ein hohles Unterfangen. So mancher Verdienter will das oder die Kreuze gar nicht haben, andere interessiert es nicht, wenn sie das Umhängsel wieder zurückgeben müssen. Ganz im Gegenteil: So mancher empfindet es erst als Adelung, den Großen Hosenbandzipfel in Violett empört zurückgewiesen oder stolz zurück gegeben zu haben.

Vanitas vanitatum. – Möwen sind Quatsch!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert