Freitagstexter: Pokalverleihung

Der Güldene Freitagstexterpokal

Schreiten wir nun also zur Siegerehrung meines letztfreitäglichen Freitagstexters. Ich komme zwar nicht umhin zu konstatieren, dass sich die Teilnahmebegeisterung in den letzten Wochen immer stärker abgekühlt hat und sich für mein Abkühlungsbildchen gerade mal noch fünf Texter mit acht Beiträgen eingefunden haben. Ich erinnere mich durchaus noch an Runden, in denen dreißig oder mehr Textvorschläge eingingen. Aber vielleicht liegt es ja auch am Bildmaterial; eine Kanalschlürferin ist möglicherweise nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Oder sind wir vielleicht schon ins Sommerloch gefallen?

Der harte Texterkern hat sich allerdings wieder sehr verdient gemacht beim Ringen mit Gedanken und Worten. Denkwürdig ist beispielsweise die „Labestelle der Neuköllner Otters“ des Dauerteilnehmers außer Konkurrenz, Herrn Hubbie. Genau so gut hat mir die Pinklerdrohung von Frau Spätlese trocken gefallen, im Kontext von Bild und ihrem Untertitel zählt ihr Pseudonym übrigens doppelt!

Den Pokal reiche ich jedoch an einen anderen weiter:

Pajilla veneciana

„Kuck mal, Mammi – ’ne Trinkhalle!“

Zumindest Wahlhessen wie ich, die Jahrzehnte gebraucht haben, um das Konzept der Trinkhalle etwa im Vergleich zum Biergarten wenigstens grundsätzlich zu würdigen, können meine Begeisterung für den Untertitel des Herrn Bee wahrscheinlich nachvollziehen. – Herzlichen Glückwunsch!

Zum FreitagsNexter

3 Kommentare

  1. Heiderassahoppala! Da bin ich ja geplättet. Herzlichen Dank, das Töpfchen kommt sogleich auf den Ehrenplatz neben den Palmwedeln, ich knipse nur schnell die Kerzen an.

    (Um das Geheimnis zu lüften: dieses Bild ist der Beweis, dass am Reichpietschufer nicht nur das deutsche Drohnenprogramm versemmelt, sondern auch die flammneue U-Boot-Flotte der Telekom an die Wand gefahren wurde.)

    Der Kollege Olzheimer darf diesen Freitag mal ausschlafen, und ich muss jetzt schnell in die Schreibtischschublade, Bilder suchen.

  2. also die meinerseits mangelnde teilnahme kann ich ihnen schon erklären: auf „hier könnte ihre bildunterschrift stehen“ im weißen kasterl mit rotem kreuzerl ist mir nix eingefallen …

    1. Echt? Wie blöd ist das denn. Vielleicht muss ich mir einen anderen Cloudspeicher suchen, wenn die Dropbox Murks macht.

      Sonst noch jemand ohne Bild?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert