60 Sekunden für Manager-Deutsch

Kolja Rudzio hat ja so recht, wenn er in der papierenen Zeit in sechzig Sekunden über die verquasten Formulierungen im Manager-Deutsch herzieht.

DIE ZEIT: Mehr Märchen 2013

Das Geschwafel der Vorstände und Berater ist ja auch vollkommen lächerlich, das wissen alle. Sogar die Manager selbst. Aber das ist wohl so ähnlich wie mit dem Autofahren: Jeder regt sich darüber auf, wie schlecht sich alle anderen hinter dem Steuer verhalten. Sich selbst jedoch hält jedermann für einen überdurchschnittlich begabten Autofahrer. – Wahrscheinlich würde jeder Chef vollkommen entgeistert reagieren, wenn er wüßte, dass seine Leute bei jedem Meeting zumindest in Gedanken Bullshit Bingo spielen.

Ich habe eine Überraschung für Euch alle, liebe Führungskräft: Keiner von Euch ist frei von Chefsprech! Und weil das so ist, werde ich künftig zur Untermauerung von Kolja Rudzios Ansatz meine eigenen Aufreger hier posten, bevor sie sich in mein Herz graben und eine Mördergrube aus ihm machen können.

~

Bis bald und auf Wiedersehen in der Rubrik Chefsprech.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert