Tot ziens, Frau Fasten

Meiner Schwäche für Gemälde zweier Maler des ausgehende Spätmittelalters, Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel den Älteren, veranlassen mich dazu, am heutigen Ostersonntag einen Ausschnitt aus einem meiner Lieblingsbilder hier auszustellen: Mit den Darstellungen auf Breughels Kampf zwischen Karneval und Fasten kann man sich stundelang beschäftigen, wenn man genügend Muße für all die kleinen Details mitbringt. Man darf diese breughelsche Szenenansammlung nicht als „Wimmelbild“ verunglimpfen; meine verblassende Erinnerung an das Kunstabitur vor gut dreißig Jahren flüstert mir immer noch den Fachbegriff „enzyklopädisches Schaubild“ ein.

Der Kampf zwischen Karneval und Fasten (Pieter Brueghel der Ältere, 16. Jahrhundert)
(Quelle: Kunsthistorisches Museum Wien, Foto: public domain)

 
Auf der linken Gemäldeseite finden sich die Jecken wieder, während rechts die Verfechter der Fastenzeit aufmarschieren. Sehr schön finde ich die Szene des Fischerstechens zwischen „Prinz Karneval“ mit dem Fleischspieß und „Frau Fasten“ mit einer Brotschaufel als Waffe, auf der zwei Heringe liegen. – Ich liebe dieses Bild …

Es ist übrigens ein Gerücht, dass ich nach über sechs Wochen Schwäbischer Bierbrauerdiät Figur und Farbgebung von Frau Fasten in ihrer grauen Kutte angenommen hätte. Heute ist trotzdem Schluss, und ich werde mir gegen Abend genüsslich ein Glas Wein genehmigen. – Prost, Gemeinde!

~

Fastentage seit Aschermittwoch: 45
Gewicht: minus 10 kg

3 Kommentare

  1. 10 Kilo? Respekt! Wegen einiger, sich mir schamlos in den Weg werfender Diättorpedos schaffte ich nur zwei oder drei … aber ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen. Wenn dieser unselige Winter nur endlich vorbei ist, gehört der unselige Schokohunger auch der Vergangenheit an. Bald … bald!
    Ein interessantes Bild, in der Tat. Und an ein Wimmelbild dachte ich auch zuerst. Der Typ auf dem Weinfass ist mir sympathisch und so trinke ich gern auf Dein Wohl und den tollen Erfolg! Prost!

  2. Gratulation zum Fastenergebnis.
    Und jaaaaa, die Bilder des Herrn Bosch sind auch meine Lieblingsgemälde. Faszinierend und phantasieanregend.

Kommentare sind geschlossen.

Discover more from Wortmischer

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading