Normal?

Es gibt da diesen Familienchat. Den verwenden wir, um die Kommunikation zwischen den Generationen aufrecht zu erhalten. Die eifrigste Nutznießerin ist die Oma. Zwar kann sie kein Mobiltelefon bedienen, drängelt den Opa aber alle paar Stunden, endlich wieder nachzusehen, ob oder was die Enkel geschrieben haben. – „Haben sie auch ein Bild mitgeschickt?“

Opa und Oma senden gerne Luftbildaufnahmen ihrer Weißwurstteller hinaus in die Familienwelt. Ich weiß nicht, ob sie wissen, dass sich ihre beiden Vegetarier-Enkelinnen davor grausen. Aber Fotos sind ihnen halt wichtig. Notfalls eben Weißwurstporträts.

Wiener Türkenkirche

Sorgen mache ich mir nicht um Oma oder Opa sondern um Tochter 3.0. Die ist derzeit nämlich auf Klassenfahrt mit der Kunstlehrerin und dem Geschichtslehrer. Innerhalb von zwei Tagen hat sie den Familienchat um fünfzehn Fotos bereichert, alle so wie das da oben.
Dazu schreibt sie Texte wie: „Lustigerweise wurde diese Kirche zu Zeiten gebaut, als die Türken Wien besetzten, deshalb sieht sie einer Moschee sehr ähnlich, trotzdem zieren biblische Motive die Säulen. #wiederwasgelernt“

Was machen die da eigentlich? Wieso sehe ich dauernd Architekturfotos aus Wien? Keine einzige Aufnahme aus der Disko oder der Kneipe oder vom Prater? – Gibt es womöglich in Wien gar kein Amüsement sondern nur Geschichtsträchtiges? Ist das normal?

Sagt doch mal jemand was dazu, der sich auskennt. Sonst werd ich hier noch verrückt!

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.