Wenn die Kinder groß sind

Indianer!

Das ist ja so ein geflügeltes Wort unter Eltern: „Wenn erst die Kinder groß sind, dann machen wir auch mal wieder was für uns.“ Kinogehen; stundenlang Bücher lesen; spontan mit Freunden verabreden; Kunstausstellungen besuchen ohne Sorge, ob der Nachwuchs sich anständig benimmt; am Wochenende ausschlafen; …

Jeder kann diese Liste nach eigenen Vorstellungen abändern oder ergänzen. Fakt ist, dass das tatsächlich stimmt mit der späten Besinnung auf sich selbst. Nun habe ich bekanntlich auf diesem immer enger werdenden Pfad zum Wenn-die-Kinder-groß-sind meine Ex-Herzdame, a.k.a. Schmerzdame, verloren, allerdings drei Jahre später eine neue Weggefährtin gefunden.
Und jetzt ist es tatsächlich soweit. Die ersten Male hatte ich noch so ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich mich am Sonntag kurz vor Mittag nach einer Tasse Kaffee und Kuscheln im Bett nochmal zur Seite drehte, um noch ein Stündchen zu dösen.

Inzwischen habe ich die Skrupel überwunden. Die vergangene Samstagnacht endete mit nachhallenden Drum-Rhythmen im Kopf und durchgeschwitzt am Rücken klebendem Hemd irgendwann in den frühen Morgenstunden; was zuletzt irgendwann in den Neunzigerjahren vorgekommen sein muss. Nach ausgiebigem Ausschlafen taperten wir gegen Sonntagmittag in den Veranstaltungsraum des Hotels zurück, in dem nachts zuvor diese Hochzeitsfeier stattgefunden hatte und in der nun ein spätes Frühstücksbuffet aufgebaut war. In der Deckenverkleidung des Raumes steckte noch immer der Armbrustpfeil, der etwa um Mitternacht aus Gründen, die ich nicht erläutern möchte, abgeschossen worden war.

Was ich sagen wollte: Wenn die Kinder groß sind, dann werden Mama und Papa endlich wieder unvernünftig.

4 Kommentare

  1. Lieber Wortmischer,
    nach deinem Lesen deines Fazits scheint mir, da ist bei uns was falsch gelaufen: Unsere Kinder sind ziemlich vernüftige Erwachsene geworden, während ich ein nach wie vor unvernüftiger Elternteil geblieben bin.

    1. Liebe Rosenherz,
      womöglich hat ja Dein Mann die Vernunftsgene weitervererbt? Ich für meinen Teil muss feststellen, dass ich mich gute zwei Jahrzehnte lang vernunftlastiger verhalten habe als ich es gerne getan hätte. Deshalb genieße ich es jetzt, mal wieder ungeplante und unkoordinierte Dinge anzustellen. (Damit meine ich aber nicht, wie Wilhelm Tell mit Pfeilen auf Äpfel auf den Köpfen meiner Kinder zu schießen! ;-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert